Wärmetauscher an Bord von Schiffen sind einer korrosiven Umgebung ausgesetzt. Oftmals ist das Seewasser auch stark verunreinigt. Besonders an Bord von Schiffen müssen die eingesetzten Wärmetauscher leicht zu reinigen sein, und eine hohe Ausfallssicherheit bieten.
Die von uns entwickelte FH (Kältemittelverdampfer) und NK (Kältemittelkondensator) Serie erfüllt all diese Voraussetzungen.
Weiters bitten wir auch eine vertikale Version der Kondensatoren an, die NKV Serie.
Alle Wärmetauscher der Serie werden bei Bedarf den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst.
Folgende Materialien kommen zum Einsatz:
Titan: Innenrohre und Rohrplatte
PE-HD: Vorköpfe
Stahl: Mantel Kältemittelseite
Die Wärmetauscher müssen aufgrund der Verschmutzungen im Seewasser oftmals greinigt werden. Dazu muss der Vorkopf abgenommen werden. Deshalb sind die Vorköpfe einem hohen Verschleiß ausgesetzt. Bei beschichteten Stahlvorköpfen kann es leicht zu einer Beschädigung der Beschichtung kommen. Schon die kleinste Beschädigung der Beschichtung führt dann in kürzester Zeit zum Durchrosten des Vorkopfes, und damit zu einem Ausfall. Unsere PE-HD Vorköpfe sind auch bei mechanischen Beschädigungen nicht korrosionsgefährdet.
Vorköpfe welche aus Titan hergestellt werden sind zwar korrosionsbeständig, kosten aber viel mehr als unsere PE-HD Vorköpfe.
Die PE-HD Vorköpfe haben ein vielfach geringeres Gewicht als vergleichbare Stahlvorköpfe. Das ist ein enormer Vorteil bei Wartungsarbeiten, vor allen in den oftmals engen Platzverhältnissen in Maschinenräumen.
Die Titanrohre werden mit der Rohrplatte verschweißt Das garantiert höchste Ausfallsicherheit.
Es sind keine Opferanoden notwendig.
In speziellen Fällen erfordert der Prozess, dass sich das Seewasser im Mantelraum befindet. In diesem Fall wird der Mantel in PE-HD ausgeführt.
Unsere FH und NK Serie kann mit allen gängigen Zulassungen ausgeliefert werden. Unter anderem DNV, GL oder PED.